Warum Unternehmen in ein CRM-System investieren sollten
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine effiziente Vertriebsstrategie der Schlüssel zum Erfolg. Besonders für junge Unternehmen, die sich auf dem Markt etablieren und schnell wachsen müssen, ist dabei die Nutzung einer Customer Relationship Management (CRM) Software unverzichtbar. So ermöglicht ein CRM-System Unternehmen, ihre Vertriebsaktivitäten zu organisieren und dadurch die Produktivität zu maximieren. Doch die Vorteile gehen weit über die reine Organisation und Nachvollziehbarkeit hinaus. Dieser Artikel zeigt die wesentlichen Gründe auf, warum Unternehmen in ein CRM-System investieren sollten.
Best Practices: High Performer investieren 18% mehr Zeit
Laut einem Bericht zum Stand des Vertriebs investieren High Performer etwa 18% mehr Zeit in die Aktualisierung ihrer CRM-Systeme im Vergleich zu Mitarbeitern mit durchschnittlicher Leistung [1]. Dies unterstreicht die Bedeutung eines CRM-Systems für den Vertriebserfolg. Durch kontinuierliche Aktualisierung und Pflege der CRM-Daten kann nämlich die Ansprache zielgruppengerechter und personalisierter erfolgen, und das Angebot kann besser auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Berücksichtigt man, dass nur 13% der potenziellen Kunden glauben, dass ein Vertriebsmitarbeiter ihre Bedürfnisse versteht [2], kann eine CRM-Software durch Notizen und relevante Einträge dazu beitragen, dieses Verständnis zu verbessern.
Ein CRM-System ermöglicht es zudem, datengetrieben und nach Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten. Das ist nicht ganz unbedeutend, denn da rund 50% aller Interessenten nicht für das eigene Angebot passen [3], ist es wichtig zu erkennen, welcher Interessent eine Erfolgsaussicht hat, um somit auch einen potenziellen Zeitverlust zu vermeiden. Demnach lassen sich Prioritäten bei der Wahl der potenziellen Kunden sowie der nächsten Aktionen setzen.
Bis zu 29% mehr Umsatz durch ein CRM-System
Die Implementierung eines CRM-Systems kann den Umsatz um bis zu 29% steigern [4]. So erlaubt es ein CRM-System, sich professioneller zu organisieren, Zeit zu sparen und die zur Verfügung stehende Zeit produktiver einzusetzen. Kein Wunder, dass laut Umfragen 92% der Nutzer eine CRM-Software für unverzichtbar halten, um ihre Umsatzziele zu erreichen [5].
Auch der Umsatz aus Cross-Selling und Upselling kann durch eine CRM um 39% gesteigert werden [6]. Dies kann zum Beispiel durch die gezielte Verfolgung von Kundenpräferenzen und Verhaltensweisen erreicht werden, denn eine personalisierte Empfehlungen ermöglicht es, den Bedarf der Kunden zielgenauer zu treffen, was sich in einer höheren Abschlussquote zeigt.
Doch auch durch die Wahl der Kanäle und der Interessenten kann das Ergebnis signifikant verbessert werden. Die Analysenfunktion eines CRM erlaubt es, die besten Leadquellen oder die Kunden mit kurzen Verkaufszyklen zu identifizieren. Somit kann nicht nur das Ergebnis verbessert, sondern die Ressourcen auch gezielter eingesetzt werden.
Bessere Entscheidungen dank 42% mehr Genauigkeit
Anstatt auf Annahmen oder Bauchgefühle zu vertrauen, können Unternehmen dank CRM-Systemen fundierte Entscheidungen treffen, die sich an harten Fakten orientieren. Durch die Bereitstellung einer zentralisierten Plattform zur Speicherung und Organisation von Kundendaten ermöglicht ein CRM-System Zugriff auf Informationen, die mehr Klarheit und Sicherheit bei fundierten strategischen Entscheidungen bieten können. Eine genaue Berichterstattung kann z.B. so entscheidend für den Unternehmenserfolg sein und Strategien zielgerichtet vorantreiben. Mithilfe von CRM-Lösungen können Unternehmen die Genauigkeit ihrer Berichte um bis zu 42% steigern [7].
Darüber hinaus ermöglichen CRM-Systeme durch die Erfassung und Analyse von Kundendaten wertvolle Einblicke in Trends, Kundenverhalten, Produkt-Feedback und weiteren Informationen. Diese Erkenntnisse können dann unternehmensübergreifend für das Produktmanagement, den Kundenservice und weitere Abteilungen nutzbar gemacht werden.
Höhere Produktivität und 451% qualifiziertere Leads
Angesichts der Tatsache, dass 32% der Vertriebsmitarbeiter aufgrund fehlender CRM-Nutzung mehr als eine Stunde pro Tag mit manueller Dateneingabe verbringen [8], ist es zwingend erforderlich, diesen Aufwand zu reduzieren.
Doch die Nutzung eine CRM-Systems spart nicht nur Zeit, sondern schafft auch höheren Output, insbesondere wenn es sich um die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie z.B. das sog. Lead-Nurturing handelt. Wenn man bedenkt, dass Unternehmen, die Automatisierung zur Pflege von Interessenten einsetzen, einen Anstieg qualifizierter Leads um 451% verzeichnen [9], macht der Einsatz eines CRM-Systems mit entsprechenden Funktionen durchaus Sinn.
Fazit
Angesichts dieser vielfältigen Vorteile ist ein modernes CRM-System heutzutage ein unverzichtbares Werkzeug für jedes datengetriebene und wachstumsorientierte Unternehmen. Die Investition in ein leistungsstarkes CRM-System zahlt sich durch die höhere Produktivität, besseren Entscheidungen und letztendlich höhere Umsätze mehrfach aus. Unternehmen, die noch kein CRM-System nutzen, sollten diese Investition ernsthaft in Betracht ziehen, um weiterhin im Wettbewerb bestehen zu können.
Quellen
[1] https://business.linkedin.com/sales-solutions/b2b-sales-strategy-guides/linkedin-state-of-sales-report-2022
[2] https://blog.thebrevetgroup.com/21-mind-blowing-sales-stats
[3] https://salesinsightslab.com/sales-research
[4] [5] [6] [7] [8] https://thrivemyway.com/crm-stats
[9] https://www.propellercrm.com/blog/sales-statistics
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