Wieviel Zeit in der Natur verbringen

Wie viel Zeit solltest Du in der Natur verbringen?

Dass sich die Natur positiv auf unsere körperliche sowie geistige Gesundheit auswirkt, ist bereits bekannt. Doch wie viel Zeit solltest Du in der Natur verbringen?

Dass der Aufenthalt in der Natur uns gut tut, ist kein Geheimnis. Die positiven Effekte sind bekannt: Es senkt den Blutdruck, reduziert den Stress und fördert die Entspannung, es macht glücklich und erhöht mit all dem die Lebenserwartung.

Doch damit diese positiven Wirkungen so richtig eintreten können, sollte man sich eine gewisse Zeit in der Natur befinden.

Wie viel Zeit solltest Du in der Natur verbringen?

Einer britischen Studie zufolge sollen Menschen, die jede Woche 120 Minuten im Freien verbrachten, in einem deutlich besseren gesundheitlichen Zustand sein und ein höheres Wohlbefinden haben, als jene, die weniger Zeit im freien verbrachten. Bei der Testgruppe handelte es sich um eine heterogen Masse von fast 20.000 Personen, die ihre wöchentlichen Aktivitäten protokollierten. Diese wurden von Forschern des European Centre for Environment and Human Health ausgewertet.

Die Studie ergab, dass schon zwei Stunden pro Woche genügen, um die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Asthma und psychischen Erkrankungen zu senken. Dabei sollen diejenigen, die mindestens zwei Stunden pro Woche in der Natur waren, öfter von einer starken Gesundheit und besserem Wohlbefinden berichten.

Heraus kam auch, dass es keine 2 Stunden am Stück sein müssen. Es können durchaus kürzere Einheiten sein. Ausschlaggebend ist demnach die Gesamtanzahl von mindestens 120 Minuten in der Woche. Bei weniger als zwei Stunden pro Woche blieb der Effekt aus, während bei mehr als fünf Stunden seine Sättigung eintritt und es darüber hinaus zu keinen wesentlichen Verbesserungen kam.

Quelle: https://www.nature.com/articles/s41598-019-44097-3

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