kostenlose-alternative-zu-headspace

Kostenlose Alternative zu Headspace, 7mind und Calm

Die positive Wirkung der Meditation ist unumstritten und heutzutage auch in unserer westlichen Welt bestens angenommen und akzeptiert. Man könnte sogar von einem großen Trend sprechen, der in den letzten Jahre entstanden ist. Das war früher anders, doch die Auswahl an Meditations- und Achtsamkeitsangeboten machen deutlich, dass diese Maßnahmen auch in Deutschland nichts unnormales oder seltenes mehr sind.

Sicherlich haben auch Apps dazu beigetragen, dass sich die Meditation steigender Beliebtheit erfreut, denn selten waren Anwendungen so einfach zugänglich wie heute. Das lädt natürlich zum Probieren ein, denn man ist nur einen Klick davon entfernt, sich ein eigenes Bild davon zu machen.

In meinem Beitrag Entspannung 2 Go: Die besten Meditationsapps habe ich daher bereits die besten und bekanntesten Meditationsapps aufgeführt. Bei diesen Apps handelt es sich jedoch meist um kostenpflichtige Meditationsapps mit einer kurzen Probephase oder eingeschränkten Funktionalitäten. Da nicht jeder dazu bereit ist Geld dafür auszugeben, habe ich mit meinem Beitrag Meditationsapp durch die Krankenkasse fördern lassen Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Du die bekannte Meditationsapp 7mind kostenlos (durch die Krankenkasse gefördert) nutzen kannst. Sollte auch das ein zu großer Umstand sein, so habe ich eine kostenlose Alternative zu Headspace und anderen kostenpflichtigen Apps für Dich, die ich bereits seit längerer Zeit nutze: Insight Timer

Insight Timer

Wenn man den Namen Insight Timer ließt, erwartet man zunächst einen einfachen Timer und tatsächlich war das auch die Grundfunktion der App um die Meditation zu begleiten. Die kostenlose App bietet jedoch neben der herkömmlichen Funktionen nun noch zusätzlich tausende von kostenlosen geführten Meditationen an. Eigenen Angaben zufolge, liegt der Anteil der Insight Timer Nutzer, gemessen an den gesamten Nutzer von Meditationsapps, bei 63% in den USA. Damit liegt die Teilnahmequote bei Insight Timer wesentlich höher als bei den Mitbewerbern Calm mit 17%, Headspace mit 13% oder anderen Anbietern mit 7%. Ich sage Dir: Mich würde es nicht wundern, wenn es tatsächlich so ist, denn die App ist der Hammer!

Funktionen von Insight Timer

Die App Insight Timer weist eine Vielzahl an Funktionen auf. Dabei begrenzen sich die Funktionen nicht nur auf die Meditation. So kannst Du u.a. den Insight Timer als Timer für Dein Meditations- und Achtsamkeitstraining nutzen, an geführten Programmen teilnehmen oder Dir entspannende Musik anhören.

Timer

Im Menüpunkt Timer kannst Du einen Timer für verschiedene Zwecke und in verschiedenen Arten einstellen. Du kannst z.B. den Klang, die Dauer, eine Hintergrundsmusik und die Art der Übung einstellen. Auch wenn es zunächst egal scheint, doch das Einstellen der Art der Übung macht Sinn, wenn es ums Tracking geht, denn Du kannst Deine Sessions tracken und später analysieren. Solltest Du verschiedene Einheiten machen (z.B. Meditation und Atemübung), so macht diese Funktion umso mehr Sinn.

Geführte Meditation

Der Timer und das Tracking allein würden für mich eigentlich allein schon reichen, jedoch besticht Insight Timer vorallem durch die vielen kostenlosen geführten Meditationen. Die Auswahl erscheint unendlich und die Angebotsvielfalt an geführten Meditationen ist groß. Unter anderem sind es folgende Meditationen:

  • Achtsamkeitsmeditation
  • Gehmeditation
  • Zen Meditation
  • Vipassana
  • MBSR (Mindfulness based Stress Reduction)

Die geführten Meditationen kannst Du Dir für Unterwegs downloaden.

kostenlose-alternativen-headspace-6

Kurse

Eine weiterer Vorteil der App sind die Kurse. Ähnlich wie die geführten Meditationen hast Du auch hier eine riesen Auswahl. Insgesamt sind es bisher 200 Kurse, die Dir zur Verfügung stehen. Es werden verschiedene Kurse zu den Themen Entspannung, Schlaf, Achtsamkeit, Stressbewältigung, etc. angeboten. Die Kurse sind auch in deutscher Sprache und Du erhältst sehr detaillierte Informationen (Dauer, Kurslänge, Themenbereich, Inhaltsübersicht, Rezensionen, Angaben zum Trainer). Die Kurse kannst Du Dir, wie die geführten Meditationen, für unterwegs downloaden.

Schlaf und Musik

Im Bereich Schlaf stehen Dir tausende kostenlose Musiktracks und Geschichten zur Verfügung. Diese sollen Dir dabei helfen besser einzuschlafen. Ähnlich ist es auch in der Kategorie Musik. Hier erhältst Du entspannende Musik zum Abschalten.

Sonstiges

Wie Du sicherlich feststellen konntest ist Insight Timer weit mehr als nur ein Timer. Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen hast Du außerdem noch die Möglichkeit Dir Vorträge anzuhören, Achtsamkeitsübungen für Kinder durchzuführen, mit anderen Personen in Kontakt zu treten, Gruppen beizutreten, Favoriten zu verwalten, etc. Letztendlich ist die „Meditationsapp“ als Plattform für Meditation und Achtsamkeitstraining zu verstehen.

Besonders für Einsteiger gibt es ausgewählte Kurse mit dem Dir der Einstieg step-by-step gelingt. Meilensteine sollen Dich dabei motivieren kontinuierlich am Ball zu bleiben und Deine Fortschritte kannst Du Dir als Statistik anzeigen lassen.

Fazit: Insight Timer als kostenlose Alternative zu Headspace?

Insight Timer ist mehr als nur eine kostenlose Alternativen zu Headspace, 7mind oder Calm. Die App ist als Plattform zu verstehen, mit der Du die verschiedenen Angebote bewerten, mit anderen in Austausch treten und Deinen Fortschritt messen kannst. Seitdem ich Insight Timer getestet habe, möchte ich auch nicht mehr wechseln. Auch wenn vielleicht nur 10% der Funktionen nutze, bin ich völlig zufrieden und kenne keine App, die besser ist. Insight Timer ist für iOS sowie Android erhältlich. Die Sprache ist Englisch und Deutsch.

Was ist Deine Erfahrung mit dieser App? Lass mir doch Deine Erfahrung in den Kommentaren da.

Viele Grüße, George.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere